Zug im Zeichen des Junioren-Vierkampfs: Ein Tag voller Sport, Teamgeist und Begeisterung
Am Samstag, dem 20. Juni, war Zug der Schauplatz eines aufregenden Qualifikationsturniers für die Schweizer Meisterschaft im Junioren-Vierkampf. Die Atmosphäre war elektrisierend, und die Vorfreude lag in der Luft, als sich die ersten Teilnehmer bereits um 7.45 Uhr zur Mannschaftsführersitzung versammelten. Dabei wurden nicht nur die Pferde für die Dressur- und Springdisziplinen ausgelost, sondern auch die Weichen für ein ereignisreiches Turnier gestellt. Barbara Koller, die für die Reitdisziplinen sowie Sponsoring und Preise verantwortlich ist, und ihr Mann Ernst, der als OKP fungiert, hatten alles im Griff.
Das Turnier, das traditionell in Zug, Baar und Steinhausen an einem Tag durchgeführt wird, bot eine bunte Mischung aus verschiedenen Disziplinen: Schwimmen, ein 3-Kilometer-Lauf und das neu entwickelte Quadrillen-Programm. Letzteres, ganz auf Harmonie und Präzision der Figuren mit den gerittenen Pferden ausgerichtet, sorgte für viele bewundernde Blicke im Publikum. Man konnte förmlich spüren, wie die Anspannung und die Begeisterung der Sportler durch die Luft schwebten.
Sieger und Einsteiger
Im Mannschaftsklassement hat das Team VK Zug, unter der geschickten Leitung von Barbara Koller, den ersten Platz erobert. Mit Aloisa Müller, Lou Zwicky und Salomé Meier an Bord war der Sieg mehr als verdient. Die Freude über den Erfolg war förmlich greifbar! Und das Team Letzi 3, bestehend aus Sophia Bünter und Nelly Binkert, konnte sich in der Kategorie der Einsteiger ebenfalls einen tollen Platz erkämpfen – gefolgt von Letzi 2. Beide Einsteiger-Teams wurden von Gaby Heiniger aus Zug betreut, und ihre engagierte Arbeit hat sich eindeutig ausgezahlt.
Doch das war noch lange nicht alles! Die qualifizierenden Wettkämpfe sind für die Schweizer Meisterschaft, die am 26. und 27. September in Birmensdorf ZH stattfinden wird, von großer Bedeutung. Rund 20 Mannschaften werden dort erwartet, die in verschiedenen Kategorien antreten. Die Junioren, Aktiven, Einsteiger und sogar eine Gastmannschaft aus Deutschland werden ihr Bestes geben. Die Disziplinen sind vielversprechend: Am Samstag stehen Laufen im Städtlerwald und Schwimmen im Schwimmbad Röhrliberg auf dem Programm, während am Sonntagmorgen die Mannschaftsdressur und am Nachmittag das Springreiten im Reitstall Baregg stattfinden.
Ein Fest für alle
Für alle Beteiligten sorgt eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl, und so wird die Veranstaltung nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Zuschauer zu einem echten Erlebnis. Wer mehr über das Event erfahren möchte, findet alle Infos auf der Website des Reitvereins Lorze (www.reitverein-lorze.ch). Es ist einfach faszinierend, wie der Junioren-Vierkampf nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmer, sondern auch ihre Leidenschaft und Teamgeist fördert. Die Vorfreude auf die Schweizer Meisterschaft im nächsten Jahr ist mit den Eindrücken aus Zug noch einmal gewachsen und lässt die Herzen der Sportler höher schlagen.
