In der malerischen Kulisse von Appenzell Innerrhoden, wo die Berge den Himmel zu berühren scheinen, haben die Innerrhoder Gewehrschützen in der 2. Hauptrunde der schweizerischen Gruppenmeisterschaft einmal mehr ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt. Mit teils herausragenden Ergebnissen haben sich drei von fünf Gruppen aus der Region für die nächste Runde qualifiziert. Ein Grund zum Feiern für alle Beteiligten!

Die Schützen, ganz in ihrem Element, haben im Feld A, das die Standardgewehre umfasst, beachtliche Punktzahlen erzielt. Die Gontner Schützen schossen sich mit 968 Punkten auf den ersten Platz. Dicht gefolgt von Clanx SG 2 mit 959 Punkten und Eggerstanden SV 1, die mit 956 Punkten ebenfalls ein starkes Ergebnis ablieferten. Es ist schon fast wie ein Wettlauf, bei dem jeder Schuss zählt. Oberegg FS 1 und Uli Rotach-Schwende SV 1 schieden leider aus, aber auch ihre 937 und 934 Punkte sind alles andere als zu verachten.

Die Besten der Besten

Im nationalen Vergleich konnten die Innerrhoder jedoch nicht ganz mit den Höchstleistungen mithalten. AG Aarau SG 1 setzte mit 980 Punkten ein beeindruckendes Highlight, gefolgt von ZH StS Oberwinterthur 1, die 976 Punkte erzielten. GL Linthal-Auen SV 1 rundete das Spitzenfeld mit 973 Punkten ab. Bei solch hohen Punktzahlen fragt man sich fast, ob die Schützen nicht mit dem Gewehr in der Hand auf die Welt gekommen sind!

In den Feldern D und E waren die Schützen aus Appenzell Innerrhoden leider nicht mehr vertreten, da sie in der ersten Hauptrunde ausschieden. Dies zeigt, wie herausfordernd die Konkurrenz ist, und wie wichtig es ist, sich stetig zu verbessern. Die höchsten Punktzahlen in diesen Kategorien wurden von GR Tomils SV 1 und SO Oberramsern SG mit je 715 Punkten erzielt, während im Feld E BE Mühleberg SPS 2, LU Flühli-Sörenberg FSG 1 und BE Schwanden bei Sigriswil MS 1 jeweils 700 Punkte erreichten.

Auf zum Finale in Winterthur!

Jetzt heißt es für die qualifizierten Gruppen: volle Konzentration auf die 3. Hauptrunde, denn hier wird um den Finaleinzug in Winterthur geschossen. Ein Wettkampf, der die besten Schützen des Landes zusammenbringt. Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange, denn der Druck ist hoch. Immerhin qualifizieren sich nur die besten 64 Gruppen über die drei Hauptrunden. Dabei wird in den Feldern A, D und E geschossen – ein echtes Gefühl von Nervenkitzel liegt in der Luft!

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Insgesamt ist die Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m, kurz SGM-G300, ein Ereignis, das weit über die Grenzen von Appenzell hinausstrahlt. Jeder Kantonalverband hat eine Mindestvertretung von 11 Gruppen, und die besten Schützen haben die Möglichkeit, Kranzabzeichen zu erringen. Ein Anreiz, der die Leidenschaft und den Ehrgeiz der Teilnehmer nur noch mehr anfeuert.

Für alle, die mehr über den Wettbewerb erfahren möchten, ist Hubert Müller, der Ressortleiter der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m, der richtige Ansprechpartner. Er ist nicht nur für die Organisation zuständig, sondern auch ein echter Fan dieses spannenden Sports. Wer Fragen hat, kann ihn unter der Telefonnummer 079 303 44 25 erreichen oder ihm eine E-Mail an hubert.mueller@swissshooting.ch senden.