Ein Hoch auf die neuen Gastronomieprofis: Ein Fest der Möglichkeiten in Hundwil
Heute, am 26. Juni 2026, versammelten sich in der Kirche Hundwil die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen der Gastronomieausbildung aus Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. Die Diplomfeier, ein bedeutender Moment in den Karrieren dieser jungen Berufsleute, war erfüllt von festlicher Atmosphäre und strahlenden Gesichtern. Ralph Frischknecht, der Lehrlingsobmann von Gastro Appenzell Ausserrhoden, führte durch die Veranstaltung und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.
Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von Andrin, einem talentierten Handorgelspieler, der mit seinen Melodien die Herzen der Anwesenden berührte. Gemeindepräsidentin Margrit Müller ergriff das Wort und sprach den Absolventinnen und Absolventen Mut zu. Sie betonte, wie wichtig dieser Moment für die Zukunft der jungen Fachkräfte sei und ermutigte sie, ihre newly acquired skills im Berufsleben einzusetzen. Ein wirklich ergreifender Augenblick!
Ein Blick in die Gastronomie
Die Gastronomie ist ein Bereich, der nicht nur Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit erfordert, sondern auch eine ordentliche Portion Stressresistenz. Wer hier arbeitet, sollte auch in hektischen Situationen die Ruhe bewahren können. Die Absolventen haben in ihrer Ausbildung die nötigen Fähigkeiten erlernt, um in dieser dynamischen Branche Fuß zu fassen. Belastbarkeit ist gefragt, und gute Organisation hilft, auch bei mehreren Bestellungen den Überblick zu behalten. Schließlich ist es nicht selten, dass man in der Gastronomie mit den unterschiedlichsten Essgewohnheiten der Gäste konfrontiert wird – auch das haben sie jetzt auf dem Schirm.
Die Arbeit in der Gastronomie bietet täglich neue Herausforderungen und Abwechslung, was ja auch das Besondere daran ist. Ob späte Arbeitszeiten oder Wochenendschichten – die jungen Berufsleute wissen jetzt, was auf sie zukommt. Und mit der Entwicklung von Menschenkenntnis und einem feinen Gespür für die Bedürfnisse der Kunden wird der Arbeitsalltag noch spannender. Sie sind bereit, die neue Welt des Gastgewerbes zu erobern!
Der Weg nach dem Abschluss
Nach dem erfolgreichen Abschluss können die Absolventen jetzt einen dreijährigen Gastroberuf anstreben, was ihren beruflichen Werdegang weiter vorantreibt. Möglichkeiten gibt es viele: ob als Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie oder in der Systemgastronomie. Optimal vorbereitet auf eine Weiterqualifizierung ist, wer den entsprechenden Schwerpunkt bereits während seiner Ausbildung gesetzt hat, auch wenn das nicht zwingend erforderlich ist.
Die Fortsetzung der Ausbildung kann im ursprünglichen Ausbildungsbetrieb oder in einem anderen erfolgen, was den jungen Leuten die Chance gibt, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und sich weiterzuentwickeln. Ein Rückfall auf die Fachkraft für Gastronomie ist sogar möglich, falls man die Abschlussprüfung nicht besteht – eine sehr faire Regelung, wie ich finde!
Die Stimmung beim anschließenden Apéro war gelöst und fröhlich, und alle Beteiligten feierten den Erfolg gebührend. Es war nicht nur ein Tag des Abschlusses, sondern auch ein Tag des Neuanfangs, voller Möglichkeiten und voller Hoffnung für die Zukunft. Ein Hoch auf die neuen Gastronomieprofis!
