Die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen waren der absolute Höhepunkt der Saison für die talentierten Nachwuchsturnerinnen. In Neuenburg, wo das Geschehen stattfand, war die Atmosphäre elektrisierend. Besonders in der höchsten Kategorie P6J war das Niveau atemberaubend hoch, denn hier standen Medaillen und die Qualifikation für die Juniorinnen-Europameisterschaften auf dem Spiel. Es war ein Wettkampf, bei dem jede Übung zählte und die Nerven zum Zerreißen gespannt waren.

Kira Rimann, diese bemerkenswerte Turnerin, glänzte im Stufenbarren und holte sich die Silbermedaille. Am Balken sicherte sie sich sogar die Bronze. Im Mehrkampf landete sie auf dem sechsten Rang und das bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die zweite Ausscheidung zur Juniorinnen-Europameisterschaft in Zagreb. Was für eine Leistung! Ihre Entschlossenheit und Eleganz am Gerät waren einfach beeindruckend.

Erfolge und Teamgeist

Rea Berisha setzte ebenfalls ein starkes Zeichen in der Kategorie P4, wo sie mit konstant starken Übungen die Silbermedaille im Mehrkampf gewann. Und das Beste? Sie war die Führende in der nationalen Saisonwertung! Am Stufenbarren erzielte sie die höchste Wertung und ließ sich auch am Sprung nicht lumpen – dort stellte sie die Bestnote auf. Das spricht Bände über ihr Können und ihre harte Arbeit.

Das Team von St.Gallen hatte es ebenfalls nicht leicht. Sie belegten in der Kategorie P2 den vierten Rang und verpassten das Podest nur hauchdünn. Sophie Rozenberg schaffte es in ihrer Kategorie immerhin auf den sechsten Diplomrang und glänzte mit der höchsten Barrennote. Naima Uhlmann und Aliah Zimmermann haben auch ihr Bestes gegeben, wobei sie Rang 15 und 20 belegten. Trotz der knappen Ergebnisse zeigten sie alle, dass sie das Zeug dazu haben, in Zukunft noch mehr zu erreichen.

Ein positives Resümee

Die Verantwortlichen der Turnakademie zogen eine durchweg positive Bilanz aus den Meisterschaften. Mit insgesamt drei Medaillen und dem Mannschaftstitel im Rücken, war die Freude groß. Trainer Kakhi Shukakidze und Polina Miller wurden für ihre hervorragende Arbeit gelobt. Ihre Fähigkeit, Teamgeist und Zusammenhalt zu fördern, zahlte sich aus. Melissa Köp beispielsweise zeigte zwar starke Leistungen, wurde aber vom Wettkampfpech ausgebremst. Doch auch das gehört zum Sport dazu.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Die Atmosphäre beim Wettkampf war geprägt von einem starken Zusammenhalt und dem unbedingten Willen, das Beste aus sich herauszuholen. Die Turnerinnen der Turnakademie Ostschweiz haben nicht nur Medaillen gewonnen, sondern auch viele Herzen berührt. Was für ein Tag für die Turnakademie – und für alle, die an diesem spannenden Wettkampf teilhatten!